Redaktion für Magazine & Fachbücher: ausgewählte Referenzen

Bei folgenden Printmedien bin oder war ich langjähriges Teammitglied der Redaktion und habe als freie Autorin diverse Artikel für Magazine, Zeitungen oder Fachbücher geschrieben.

Texter Wuppertal

Redakteurin SKFM-Magazin sozialzeit

Gemeinsam mit dem Düsseldorfer Designbüro "die sitzgruppe" durfte ich ein Magazin für den SKFM Mettmann e. V. entwickeln. Vom Naming „sozialzeit“ über die redaktionelle Überarbeitung und Texterstellung bis zum Schlusskorrektorat empfinde ich die Zusammenarbeit als sehr positiv und sinnstiftend. Tief beeindruckt von den Themen und dem sozialen Engagement des SKFM-Teams freue ich mich bereits auf die nächste Ausgabe der sozialzeit, die aktuelle Ausgabe ist im Sommer 2023 erschienen.
Redaktion Red Dot Design Yearbook

Redakteurin Red Dot Design Yearbook

Seit 2008 gehöre ich zum Redaktionsteam für das Red Dot Design Yearbook. Das mittlerweile vierbändige Jahrbuch präsentiert ausgezeichnetes Produkt Design. Meine Buchbeiträge befassen sich mit innovativen Möbeln, Haushaltswaren, Gartenutensilien, Lichtsystemen und Leuchten. Zu meinen redaktionellen Aufgaben gehört neben der Recherche und Texterstellung auch die Koordination zwischen den beteiligten Übersetzern, Lektoren und Grafikern.
Redaktion Brand and Communication Design

Redakteurin International Yearbook Brands & Communication Design

Dank meiner redaktionellen Beiträge für das International Yearbook Brands & Communication Design habe ich seit über 10 Jahren einen Insidereinblick in die Trends im Kommunikationsdesign. In der Ausgabe 2021/2022 habe ich die Texte für die Kapitel Brand Design & Identity, Corporate Design & Identity, Advertising, Publishing & Print Media sowie Annual Reports geschrieben.
Pressetexte und Pressemitteilung über Design, Wohnen und Einrichten sind im Text- und Redaktionsbüro häufige Aufträge.

Redakteurin Baumagazin

Als Autorin für Bauthemen verfasse ich gern Fachartikel, die Trends aufgreifen und diese einem breiten Publikum präsentieren. Das Baumagazin 4Wände erscheint in Österreich und fasziniert seine Leser inhaltlich wie visuell. Bis zu meinem Umzug nach Wuppertal habe ich in der Online-Ausgabe Beiträge zu Themen wie Treppensanierung, Beschattungssysteme und Minihäuser veröffentlicht.

Redakteurin Wohnmagazin

Im Salzburger Ratgebermagazin "Der Navigator" sind von 2005 bis 2011 zahlreiche meiner Fachartikel veröffentlicht worden. Seither verfüge ich über Fachkenntnisse in Themenfelder wie energieeffizientes Bauen, Sanierung und Renovierung. Darüber hinaus überblicke ich aktuelle Einrichtungstrends und verfasse besonders gern Artikel über Interior Design und Gartengestaltung.
Die Redaktion von Fachbüchern und Zeitschriften sowie die Erstellung von Fachartikeln gehört zum Text- und Redaktionsbüro Wuppertal.

Redakteurin Restaurantführer

Für diesen Bildband habe ich mich als Co-Autorin auf kulinarische Streifzüge zwischen München und Salzburg begeben. Basierend auf meinen Recherchen entstanden ausführliche Beiträge über Restaurants, Gasthöfe, Lebensmittelmanufakturen und Feinkostgeschäfte. Mich persönlich erinnert dieser Bildband eindrucksvoll an meine Zeit in Oberbayern.

Redaktion Wochenzeitung

Als freie Redakteurin war ich von 2005 bis 2010 für die Wochenzeitungen der INNdependent Media GmbH aktiv, die im konservativen Oberbayern durchaus für Aufsehen gesorgt haben. Unter anderem übernahm ich die Redaktion der Regionalausgabe CHIEMSEE NACHRICHTEN und habe auch für die ROSENHEIMER NACHRICHTEN diverse Aufmacher, Berichte, Kommentare, Interviews und Reportagen geschrieben.

Schlussredaktion Lifestyle-Magazin

Das Genießerjournal Kir Royal feierte die Fülle der oberbayerischen Lebensqualität. Das Redigieren der interessanten Magazinbeiträge behalte ich gern als inspirierende Aufgabe in Erinnerung.
Nach oben scrollen