
Was mich als Texterin und Redakteurin ausmacht
Ich bin ein Kommunikationsmensch. Schon immer und erst recht nach zig Jahren in der Marketing- und Medienbranche. Vom Studium der Kommunikationswissenschaften bis zum eigenen Text- und Redaktionsbüro zieht sich die Themenrecherche, das Schreiben, Redigieren und Lektorieren von Texten wie ein roter Faden durch mein Leben.
Sobald wir ins Gespräch kommen, profitieren Sie von meiner Kreativität, Beratungskompetenz, Berufserfahrung und meinem Fachwissen. Als erfahrene Werbetexterin und Online-Redakteurin mit Marketing-Know-how unterstütze ich gern Ihren Erfolg.
Das Beste daran: Während ich gut durchdachte Texte, Artikel etc. für Sie schreibe, haben Sie mehr Zeit für Ihr Business und können sich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit verlassen.
Berufliche Meilensteine
1986 – 1992: Hochschulstudium an der Uni GHS Essen (Kommunikationswissenschaften, Marketing und Psychologie), Abschluss: Magister Artium
1992 – 1994: Juniorberaterin bei Wehmeyer & Partner (Unternehmensberatung BDU), Köln
1993: Qualifizierung zur Unternehmensberaterin, Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft e.V. (RKW Landesgruppe Niedersachsen)
1995 – 1997: Projektleitung Research, Development und Kontakt bei Position NRW – Gesellschaft zur Förderung der Kultur und der kulturellen Kommunikation NRW mbH, Köln
1998 – 2000: Konzeptionstexterin bei b+d promotions gmbh, Marketing- und Verkaufsförderungsagentur, Köln
2000 – 2003: Creative Director Text bei KAT International AG, Marketingagentur, Köln
2004: Gründung Text- und Redaktionsbüro, Rosenheim
2014: Das Text- und Redaktionsbüro feiert 10-Jähriges, Umzug nach Wuppertal (zurück in die bergische Heimat)
2019: Im Rückblick auf 15 erfolgreiche Jahre als freie Texterin und Redakteurin freue ich mich darauf, den Bereich Online-Redaktion noch stärker auszubauen.
2020/22: In Pandemie-Zeiten fühle ich mich in meinem Homeoffice gut aufgehoben und bin dankbar für die spannenden Projekte, die ich für meine Kund(inn)en umsetzen darf.
2023: Der Hype um ChatGPT etc. macht eins klar: KI-Tools können bei der Recherche etc. hilfreich sein, aber nur dann, wenn ein kluger Kopf mitdenkt. KI-generierte Texte sind inhaltlich und urheberrechtlich zu überprüfen. Und Achtung: KI-generierte Webtexte werden von Suchmaschinen als maschinell erstellter Content entlarvt und könnten das Ranking Ihrer Website verschlechtern.