Design-Bezugsstoff aus Jute

Der hochwertige Bezugstoff Century ist die jüngste Produktentwicklung des britischen Textilherstellers Camira und seit August 2014 weltweit erhältlich. Century ist prädestiniert für den Objektbereich und zeichnet sich durch seinen umweltfreundlichen Materialmix aus recycelten Jute-Kaffeesäcken und Wolle aus. Maßgeblich für diese Stoffkreation ist die nachhaltige Fertigung aus schnell nachwachsenden und recycelten Rohstoffen. Als Branchenpionier gelingt Camira hierbei ein bemerkenswertes Upcycling von Jutesäcken. Jedes Jahr werden Millionen von Kaffeesäcken nach ihrem Gebrauch achtlos weggeworfen oder zu geringwertigen Materialen recycelt. Nun agiert Camira erneut als Branchen-Vorreiter: Das gesamte Fachwissen hinsichtlich der Herstellung von Sting-, Hemp- und Hebden-Stoffen aus langfasrigen Pflanzenfasern fließt in den Fertigungsprozess von Century ein. Somit wurde die Umwandlung von Jute-Abfall zu einem begehrten Designer-Bezugsstoff überhaupt erst möglich. Zunächst werden die gebrauchten Jutesäcke von Gewebeziehmaschinen in einzelne Jutefasern zerteilt, anschließend mit Wolle vermischt und danach zu Garn gesponnen. Sowohl das Spinnen als auch das Weben des Bezugsstoffs erfolgt im firmeneigenen Werk in Yorkshire.

Das ansprechende Dessin von Century zeigt ein traditionelles Hahnentrittmuster in sieben unterschiedlichen Farbausführungen. Als moderne Interpretation des Textilklassikers visualisiert Century die britische Firmentradition. Der robuste Bezugsstoff wird in einem Doppeltuch gewoben und durch eine natürliche Verflechtung angenehm weich veredelt. Die natürlichen Materialien überzeugen sowohl haptisch als auch funktional. Der Stoff eignet sich insbesondere für den Bezug von Schreibtischstühlen, Stühlen und Polstermöbeln im gehobenen Objektbereich. Der umweltfreundliche Stoff ist schwer entflammbar und leicht zu reinigen. Die hohe Scheuerbeständigkeit beträgt 50.000 Martindale. Der Hersteller gewährt fünf Jahre Garantie.