Suche
  • Herzlich Willkommen im
  • office[at]bettinalaustroer.de
Suche Menü

Innovationspreis für Camira Century

Beim diesjährigen Innovationspreis „Architektur + Textil Objekt“ der Architekturzeitschriften AIT und XIA wurde unsere umweltfreundliche Stoffkreation Century als besonders innovatives Produkt ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 14. Januar auf der Heimtextil 2015 in Frankfurt statt. Schnell war sich die hochkarätige Jury einig: Century zeichnet sich nicht nur durch das Upcycling von gebrauchten Jutesäcken aus, sondern besticht zudem durch seine hervorragenden Produkteigenschaften.

Besonders angetan waren die Juroren von der angenehmen Haptik des Polsterstoffes, was angesichts seines hohen Juteanteils bemerkenswert ist. Das hochskalierte Hahnentrittmuster überzeugt durch seine Farbskala. Nach Einschätzung der Jury gelingt der Designerin von Camira Fabrics mit Century eine humorvolle Neuinterpretation des traditionell anmutenden Musters. Seine architektonische Qualität empfiehlt diesen Polsterstoff als nachhaltig umweltfreundliche Textillösung für den Objektbereich. Allen interessierten Möbelherstellern, Architekten und Planern steht das Camira-Vertriebsteam gern individuell beratend zur Seite.

Camira Fabrics beweist sich mit dieser Auszeichnung erneut als Branchenvorreiter, der weltweit führend in der Produktion von Textilien aus Pflanzenfasern ist. Das britische Textilunternehmen wurde bereits 2005 mit dem Queen´s Award für Innovation und 2010 mit dem Queen´s Award für nachhaltige Entwicklung geehrt. Die nachhaltige Verarbeitung von natürlichen Materialien inspirierte die Textilexperten 2014 zur Entwicklung des Bezugstoffs Century. Sein innovativer Materialmix aus recycelten Jutesäcken und Wolle wird in einem Doppeltuch gewoben und mittels einer natürlichen Verflechtung angenehm weich veredelt. Gefertigt wird der Stoff in firmeneigenen Produktionsstätten in Yorkshire.

Century ist sowohl für den Bezug von Schreibtischstühlen, Stühlen und Polstermöbeln geeignet. Der robuste Stoff ist schwer entflammbar und leicht zu reinigen, wobei die Scheuerbeständigkeit 50.000 Martindale beträgt. Die Herstellergarantie umfasst fünf Jahre.