Großer Andrang bei „Frau und Erfolg“

4. Forum der Unternehmerinnen im KU´KO Rosenheim begeisterte.

Rund 600 Besucher/innen erlebten am Samstag, den 16. April 2013 eine vielseitige Veranstaltung, die nicht nur für Unternehmerinnen, sondern auch für Frauen in Führungspositionen und Existenzgründerinnen wertvolle Anregungen bot. Lehrreiche Vorträge sowie interessante Messestände stellten die Schaffenskraft hiesiger Unternehmerinnen im Kultur- und Kongresszentrum Rosenheim unter Beweis. Die kostenlose Veranstaltung wird alljährlich organisiert vom UHD (Unternehmerinnen in Handwerk und Dienstleistung Rosenheim e.V.) und hat sich mittlerweile zu einem anerkannten Netzwerk-Treffen etabliert. So konnte UHD- Vorstandsvorsitzende Angelika Artmann zahlreiche Vertreter/innen aus Politik und Wirtschaft sowie Kooperationspartnerinnen aus Tirol und der Oberfalz zur Eröffnung begrüßen. Rosenheims Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, die gemeinsam mit Landrat Josef Neiderhell die Schirmherrschaft für das Forum übernommen hatte, ist Gründungsmitglied beim UHD und zeigte sich beeindruckt von der rasanten Entwicklung des Vereins, der mittlerweile über 200 Mitglieder zählt. „Eine Erfolgsgeschichte“, so Bauer, „die zeigt, dass das Interesse sehr groß ist.“ Somit habe der UHD seine Mitgliederanzahl seit seiner Gründung im Jahr 2007 verfünffacht. Im März wurde zudem eine Geschäftsstelle in Rosenheim eröffnet. Mit „Die Zukunft ist weiblich!“ schloss Bauer ihren Appell an die vielen Frauen der Region, die bereits selbstständig tätig sind oder sich gerade in der Gründungsphase befinden. Sie alle konnten sich während des ganztätigen Forums über Themen wie Gesundheit, Erfolgsstrategien, Finanzen, Persönlichkeitsentwicklung, Existenzgründung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingehend informieren.

34 Unternehmerinnen aus der Region präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen und konnten sich über eine sehr positive Resonanz freuen. An den Messeständen wurde ein breites Spektrum geboten: Bio-Lebensmittel, Kleidung, Schmuck, Wohnaccessoires sowie Dienstleistungen wie Büroservice, Beratung und Fortbildung stießen auf ein ausgesprochen reges Interesse. Unter den Ausstellerinnen befanden sich auch Existenzgründerinnen, von denen eine 2012 mit dem Gründerpreis Rosenheim ausgezeichnet worden ist. Zudem informierten Institutionen aus Stadt und Landkreis über Wirtschaftsförderung, Finanzierung und Fortbildungsmöglichkeiten. Neben der Messe stieß das vielseitige Vortragsprogramm auf Begeisterung. In kurzweiligen Vorträgen vermittelten 20 Referentinnen aus der Region ihr Fachwissen, darunter die international gefragte Mentaltrainerin Antje Heimsoeth sowie die Stilanalystin und Imageberaterin Christiane Köferl. Unter allen Forumsbesucher/innen wurde eine viertägige Berlin-Studienreise für zwei Personen sowie wertvolle Sachpreise verlost. Selbstverständlich war auch für eine kostenlose Kinderbetreuung gesorgt: Kinder ab 4 Jahre durften im Lokschuppen bereits eine Woche vor Ausstellungseröffnung die Workshops über „Alexander der Große“ austesten, während ihre Mütter das Forum besuchten. Am Ende des Tages konnten die Organisatorinnen, die allesamt ehrenamtlich viel Engagement und Zeit in das Forum investiert haben, eine hocherfreuliche Bilanz ziehen: Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Besucheranzahl um fast 20 Prozent gesteigert und erreichte das zuvor gesetzte Ziel von rund 600 Besucher/innen.

Interessierte Frauen, die das 4. Forum für Unternehmerinnen in Handwerk und Dienstleistung verpasst haben, können gerne künftig an den vielen UHD-Stammtischen, die monatlich in Rosenheim und der Region stattfinden, teilnehmen und persönliche Kontakte zu erfolgreichen Unternehmerinnen knüpfen.

Bettina Laustroer

Nach oben scrollen